Jedes Watt ein Blatt 2023

Auch in diesem Schuljahr waren wir erneut dabei, als es ab 10. Juli 23 im DEZ hieß: "Jedes Watt ein Blatt" 

Einige hochmotivierte Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Nahler-Rheault traten trotz Sommerhitze wieder kräftig in die Pedale und erzeugten damit beachtliche knapp 400 Watt Strom. O-Ton eines beteiligten Schülers: "Erst wenn ich umfalle, hör' ich auf." 

In Summe wurden während der Aktionswoche im DEZ 27.020 Watt und damit eine Spendensumme von 10.000 € erradelt. Wir danken netzwerk natur, namentlich Herrn Dirk Nishen, seinen Partnern vor Ort, allen voran Herrn Armin Wolf und dem DEZ sowie allen weiteren Unterstützer*innen für die unserer Schule zugedachte Spende. Unser Schulgarten wird immer nährreicher - für die Kinder und Jugendlichen (essbare Pflanzen) und die Insekten!

Regensburg 2023 - EnergieWirdNatur (energie-wird-natur.de)


Jedes Watt ein Blatt 2022

Im Rahmen unserer Umweltaktion waren einige Schüler und Schülerinnen im DEZ. Dort haben wir in Zweiergruppen auf den Fahrrädern gestrampelt, um Strom zu erzeugen. Dies wurde mit Hilfe eines Umwechsler gemacht. Am Ende hatten wir 7699 w/h Strom erzeugt. Damit könnte man 499 Handy aufladen, wenn diese 14,4 w/h Strom für eine Ladung brauchen würden. Es war ein toller Einblick in die Stromerzeugung und hat viel Kraft gekostet.