Verabschiedung der Abschlussklassen

Am 17.07.2020 verabschiedeten wir die Schüler*innen der Abschlussklassen. Eine traditionelle Abschlussfeier mit Eltern, Freunden und Gästen war in diesem Jahr leider nicht denkbar, ebenso wenig Bewirtung oder ein gemeinsames Abschlussfoto. Kreativität war also gefragt, um aus dem Möglichen das Beste zu machen. Und so wurde es, trotz aller Einschränkungen, eine sehr emotionale und berührende Verabschiedung der Schüler.

Die Schulleiterin, Frau Daum, begrüßte mit sehr persönlichen Worten die Schüler*innen, sowie die Lehrer*innen, die JaS und alle, die im letzten Schuljahr eng in den Abschlussklassen zusammengearbeitet hatten.

Herr Hubert Treml überraschte und begeisterte mit einem Gastauftritt auf dem Pausenhof alle Anwesenden mit dem Schulsong „Schule“ und verabschiedete auf diese Weise viele Schüler*innen, die Lied und Video mitgestaltet hatten, sowie viele Mitglieder „seiner“ Schulband.

In den anschließenden Reden der Klassenleitungen, wie auch in der sehr wertschätzenden Ansprache der Schüler*innen wurde deutlich, dass ein besonderer Jahrgang die Schule an der Friedenstraße verlässt. Schließlich erinnerten Fotos der vergangenen Jahre an besondere Momente, Schulausflüge und Aktivitäten ebenso, wie an lustige Situationen im Schulalltag.

Da auch ein Gruppenbild in diesem Jahr leider nicht möglich war, wurden alle Schülerinnen und Schüler vor einer sogenannten Angel-Wings-Wall fotografiert. In liebevoller Kleinarbeit hatten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen „Ihren Abschlussklassen“ zahllose Federn gestaltet, die unter Leitung von Frau Zollner zu Flügeln zusammengefügt wurden und das „Abheben“ in einen neuen Lebensabschnitt symbolisieren.

Zum Abschluss durften die Abschlussschüler*innen ihre Unterlagen und ihre Abschlusszeitung in individuell gestalteten Tragetaschen (vielen Dank an Frau Reitberger) entgegennehmen.

 

Wir bedanken uns für eine tolle Zeit mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und wünschen den Absolvent*innen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.